Fortbildungstage Ensembleleitung

Der Lan­des­mu­sik­rat bie­tet Leiter:innen von Ama­teur­or­ches­tern pro Jahr zwei Fort­bil­dungs­tage im Bereich Ensem­ble­lei­tung an, die sie ent­we­der zusam­men oder getrennt absol­vie­ren kön­nen. In der Regel steht für die prak­ti­sche Arbeit ein Stu­dio­en­sem­ble zur Ver­fü­gung. Die Ver­an­stal­tun­gen wer­den von uns zer­ti­fi­ziert und sind somit bei der Bean­tra­gung der Übungs­lei­ter­pau­schale als Fort­bil­dungs­nach­weis aner­kannt. Aber auch als Auf­fri­schung oder Ver­tie­fungs­maß­nahme lohnt sich die Teil­nahme an den Seminaren. 

Fort­bil­dungs­tag I, 3.6.2023, BTU Cott­bus-Senf­ten­berg, Haus 7, Cam­pus Sachsendorf

Wei­tere Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie von Jes­sica Die­nel (dienel@landesmusikrat-brandenburg.de).

________________________________________________________________________________________

Fort­bil­dungs­tage Chorleitung

Der Lan­des­mu­sik­rat bie­tet inter­es­sier­ten Chorleiter:innen pro Jahr zwei Fort­bil­dungs­tage im Bereich Chor­lei­tung an, die sie ent­we­der zusam­men oder getrennt absol­vie­ren kön­nen. In der Regel steht für die prak­ti­sche Arbeit ein Stu­dio­chor zur Verfügung. 

Die Ver­an­stal­tun­gen wer­den von uns zer­ti­fi­ziert und sind somit bei der Bean­tra­gung der Übungs­lei­ter­pau­schale als Fort­bil­dungs­nach­weis aner­kannt. Aber auch als reine Ver­tie­fungs­maß­nahme, z.B. im Rah­men der C‑Ausbildung für Chor­lei­tung, lohnt sich die Teil­nahme an den Seminaren. 

Fort­bil­dungs­tag I, 8.7.2023, Pots­dam: “Schö­ner Sin­gen 60plus” mit Chris­tiane Hrasky

Fort­bil­dungs­tag II, 21.10.2023, Fami­li­en­Cam­pus Lau­sitz: “Chor­lei­tung kom­pakt” mit Ralf Sochaczewsky 

__________________________________________________________________________________________

C‑Ausbildung für Chorleitung (Kooperationsprojekt mit der Musikakademie Rheinsberg)

Die Bran­den­bur­ger C‑Ausbildung für Chor­lei­tung wurde vom Lan­des­mu­sik­rat Bran­den­burg 2018 kon­zi­piert und bis zum Som­mer 2022 durch­ge­führt. Seit Sep­tem­ber 2022 wird sie von der Musik­aka­de­mie Rheins­berg (https://musikakademie-rheinsberg.de) in Koope­ra­tion mit dem Lan­des­mu­sik­rat Bran­den­burg wei­ter­ent­wi­ckelt und ver­an­stal­tet. Der Lan­des­mu­sik­rat ist wei­ter­hin für die Erstel­lung der Prü­fungs­ord­nung verantwortlich.