Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos aus La Paz

25 Junge Musi­ker aus Boli­vien in Rheins­berg gestran­det

Ein Auf­ruf des Orquesta Expe­ri­men­tal de Instru­mentos Nativos und des Solis­tene­n­en­sem­ble PHØNIX16 e.V.,

Seit dem 10. März sind die 25 junge Musiker*innen des Orquesta Expe­ri­men­tal de Instru­mentos Nativos aus La Paz in Rheins­berg, Bran­den­burg gestrandet.

Zusam­men mit dem Ber­li­ner Stim­men­kol­lek­tiv PHØNIX16 hät­ten sie im März meh­rere gemein­same Kon­zerte spie­len sol­len, u.a. bei dem Fes­ti­val Maerz­Mu­sik in Ber­lin und im Euro­päi­schen Zen­trum der Künste – Hel­lerau. Wegen der Corona-Pan­de­mie wur­den natür­lich alle Ver­an­stal­tun­gen abgesagt.

Nun gibt es aber lei­der kei­nen Weg zurück nach Boli­vien. Vor drei Wochen wur­den jeg­li­che Ver­bin­dun­gen unter­bro­chen und alle Flüge abge­sagt. In den letz­ten zehn Tagen sind drei Rück­füh­rungs­ver­su­che per Flug­zeug nach Lima oder Santa Cruz della Sierra an Geneh­mi­gungs­pro­bleme sei­tens Peru und Boli­vien geschei­tert. Vor ein paar Tagen erreichte uns sogar die Nach­richt durch die boli­via­ni­sche Bot­schaft, dass die boli­via­ni­sche Grenze nun auch für Ein­hei­mi­schen bis min­des­tens 15. April kom­plett geschlos­sen ist.

Die Situa­tion ist nun gleich­zei­tig idyl­lisch und sehr schwie­rig! Die Musik­aka­de­mie Rheins­berg ist ein traum­haf­ter Ort und stellt uns alle Pro­ben­räume und Instru­mente zur Ver­fü­gung, sodass wir wei­ter arbei­ten können.

Aller­dings hät­ten die Musi­ker (meis­tens zwi­schen 20–35 Jahre alt) seit einer Woche in Boli­vien wie­der anfan­gen sol­len zu arbei­ten. Finan­zi­ell wird dadurch die Situa­tion jeden Tag schwieriger.

Wir brau­chen drin­gend Ihre Unter­stüt­zung, um diese Zeit zu überstehen!

Wir bedan­ken uns im Vor­aus und hof­fen, dass wir bald gute Nach­richte über eine Rück­reise mit­tei­len können.

Es grüßt herz­lich aus Rheinsberg,

Das Orquesta Expe­ri­men­tal de Instru­mentos Nativos

und das Solis­tene­n­en­sem­ble PHØNIX16 e.V.

Sehen Sie hierzu auch den Bei­trag des rbb.