KONZERT FÜR DEN FRIEDEN IN DER UKRAINE

Klangwelten | Landesjugendchor Brandenburg

© Rbb 24 | Bran­den­burg aktuell

Das Kon­zert des Lan­des­ju­gend­cho­res am Sonn­tag, den 6. März wurde ein Kon­zert für den Frie­den. Die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger wid­me­ten ihr Kon­zert den Men­schen in der Ukraine. Sie for­der­ten Russ­land auf, den Krieg zu been­den. Spon­tan wurde dafür ein ukrai­ni­sches Lied ein­stu­diert. Die Land­tags­prä­si­den­tin und Prä­si­den­tin des Lan­des­mu­sik­ra­tes, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, eröff­nete die­ses Kon­zert für den Frie­den. Zu Gast waren auch die Chor­sän­ger und Chor­sän­ge­rin­nen des von Sald­ern-Gym­na­si­ums der Stadt Bran­den­burg an der Havel.

Auf dem Pro­gramm stan­den a‑cap­pella-Werke der Renais­sance, Klas­sik und des 20. Jahr­hun­derts. Es erklun­gen u.a. Werke von Clau­dio Mon­te­verdi, Hein­rich Schütz, Johan­nes Brahms, Josef Gabriel Rhein­ber­ger, Felix Men­dels­sohn Bar­tholdy, Gus­tav Holst, Vytau­tas Miskinis.