Ensemble Quillo geht auf LandQultour

Die „Kleinste Kunst­halle Bran­den­burgs“ ist wie­der unterwegs

Die „Kleinste Kunst­halle Bran­den­burgs“ zieht auch 2020 durchs Land! Das Ensem­ble Quillo ist mit einer mobi­len Bühne im August und Sep­tem­ber in der Ucker­mark und erst­mals auch in den Land­krei­sen Bar­nim, Ober­ha­vel und Ostp­ri­g­nitz-Rup­pin unter­wegs. Musi­ke­rin­nen und Musi­ker des pro­fes­sio­nel­len Ensem­bles für zeit­ge­nös­si­sche Musik machen an öffent­li­chen Plät­zen Sta­tion und prä­sen­tie­ren zwei musi­ka­li­sche Pro­duk­tio­nen. Mit kur­zen, hoch­ka­rä­ti­gen und über­ra­schen­den Auf­trit­ten will das Ensem­ble Auf­merk­sam­keit für neue Musik wecken, sie unkom­pli­ziert im öffent­li­chen Raum ver­mit­teln und gleich­zei­tig neue Auf­füh­rungs­orte in länd­li­chen Räu­men erpro­ben. Eine Auf­füh­rung (7. August ab 20 Uhr) wird zusätz­lich per Live­stream übertragen.

Ursprüng­lich waren auch in die­sem Som­mer wie im Vor­jahr drei Tou­ren geplant, die erste konnte wegen der coro­nabe­ding­ten Rege­lun­gen nicht in der gewohn­ten Form statt­fin­den. Statt­des­sen wurde „MOPITU – Eine kleine Ele­fan­ten­ge­schichte“ auf der mobi­len Bühne auf­ge­zeich­net und ist seit Mitte Juni online zu sehen (www.quillo.net/mopitu/).

Wir sind sehr froh, dass wir jetzt unter Ein­hal­tung aller Bestim­mun­gen doch noch auf Tour gehen kön­nen“, betont Ursula Wei­ler, die künst­le­ri­sche Lei­te­rin des Ensem­bles. „In vie­len Orten muss­ten Fes­ti­vals, Kon­zerte und Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt wer­den. Diese Lücke kön­nen wir zwar nicht schlie­ßen, aber wir freuen uns sehr auf Begeg­nun­gen und ein unmit­tel­ba­res Musik­erleb­nis. Wir wol­len damit ein posi­ti­ves und opti­mis­ti­sches Zei­chen set­zen in Rich­tung Publi­kum und Künst­ler glei­cher­ma­ßen“, sagt die Musi­ke­rin und Kul­tur­ma­na­ge­rin aus dem nord­westu­cker­mär­ki­schen Falkenhagen.

Im Mit­tel­punkt der ers­ten Tour „Casale 5“ vom 3. bis 9. August steht das 2003 urauf­ge­führte Stück „5“ des Kom­po­nis­ten Ema­nuele Casale. Es musi­zie­ren Ursula Wei­ler (Flöte), Alex­an­der Glücks­mann (Kla­ri­nette) und Max Renne (elek­tro­ni­sches Zuspiel). Tour 2 „Solo für Strei­che­rin­nen“ ist vom 3. bis 6. Sep­tem­ber mit Julia Yoo Soon Grö­ning (Geige), Luise Rau (Cello) und Fran­ziska Rau (Kon­tra­bass) unterwegs.

+++ hier geht es zu den Ver­an­stal­tun­gen der Land­Qul­tour 2020 +++

Alle Auf­tritte fin­den unter freiem Him­mel statt, des­halb bei Regen­wet­ter ggf. kurz­fris­tig geän­derte Daten auf der Web­site www.quillo.net abrufen!

Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei. Das Pro­jekt Land­Qul­tour wird geför­dert vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft auf­grund eines Beschlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges, von der Bür­ger­stif­tung der Spar­kasse Ucker­mark, vom Land Bran­den­burg und vom Land­kreis Uckermark.

Foto: Anton Rau, Ensem­ble Quillo auf Land­Qul­tour 2019 in Falkenhagen