Newsletter Oktober 2021

Inhalt

 

·      Intro - Jahresmitgliederversammlung des Landesmusikrates Brandenburg

·      Orgelabend in der Nikolaikirche Potsdam und Offenes Singen im Rahmen der Aktion "Deutschland singt" am 3. Oktober 2021

·      Doppelte Ehrung: Das Ensemble Quillo gewinnt den 2. Preis sowie den Publikumspreis des 15. "Junge Ohren Preises"

·      Designing Voices startet am 2. November 2021

·      Musikakademie Rheinsberg - Wege zur Bühne

·      Landesmusikrat Brandenburg auf der chor.com Hannover

·      Fortbildungstage für Chorleitung im Potsdamer Helmholzt-Gymnasium

·      Landesjugendjazzorchester Brandenburg präsentiert sich in Guben

·      Landesjugendchor Brandenburg zurück aus Südtirol

·      Landesjugendzupforchester lädt zum Konzert nach Kleinmachnow ein

·      Konzert-Tipp

Intro - Jahresmitgliederversammlung des Landesmusikrates Brandenburg

 

Am 7. Oktober lud die Präsidentin des Landesmusikrates Brandenburg, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, die Mitglieder des Landesmusikrates Brandenburg zur Jahresmitgliederversammlung nach Potsdam und per Video ein. Im neuen Veranstaltungssaal des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte konnte die Versammlung live und auch in hervorragender technischer Qualität hybrid durchgeführt werden. Die Mitglieder des Landesmusikrates bedauerten die kurzfristige Absage der neuen Abteilungsleiterin für Kultur, Frau Brigitte Faber-Schmidt, die einen Termin für Ministerin Schüle an diesem Tag wahrnehmen musste. Ausführlich wurde über das Thema „Musik nach der Corona Zeit“ diskutiert. Die Amateurensembles aber auch die Schulensembles haben es besonders schwer nach dem Lockdown. Auch die Konzertveranstalter stehen immer wieder vor großen Problemen, die ständig wechselnden Hygieneverordnungen umzusetzen. Eine erste Zwischenauswertung der Umfrage des Landesmusikrates Brandenburg zur Amateur- und Schulmusik wurde präsentiert. Neben quantitativen und qualitativen Informationen zu den Ensembles wurden auch die Bedarfe der Ensembles erfasst. Der Landesmusikrat bezieht die vorliegenden Zwischenergebnisse in seine Angebote für die Ensembles und in Kooperationen für eine weitere Vernetzung der Szene im Land mit ein. Schließlich wurde an diesem Tag die „Ucker::Oper“ als neues Mitglied in den Landesmusikrat aufgenommen.

Orgelabend in der Nikolaikirche Potsdam und offenes Singen im Rahmen der Aktion "Deutschland singt" am 3. Oktober 2021.

 

Die Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz lud im Jahr der Orgel gemeinsam mit der Gemeinde der evangelischen Kirche St. Nikolai am 3. Oktober zu einem dreiteiligen Orgelabend nach Potsdam ein. In drei Konzertteilen wurde die Orgel in unterschiedlichster Weise und in überraschender Vielfalt erlebbar gemacht. Das Spektrum der Orgelmusik reichte vom Mittelalter bis zur Moderne, Traditionelles wurde mit Pop kombiniert und der gesamte Kirchenraum wurde mit drei Orgeln und einem Gastinstrument aus China bespielt. Darüber hinaus wurde die Baukastenorgel des Landesmusikrates Brandenburg präsentiert. In den Konzertpausen fand auf dem Alten Markt vor der Nikolaikirche das Offene Singen mit Almut Stümke im Rahmen der Aktion „Deutschland singt“ statt.

Quelle: EKBO

Doppelte Ehrung: Das Ensemble Quillo gewinnt den 2. Preis sowie den Publikumspreis des 15. "Junge Ohren Preises"

 

Am 7. Oktober 2021 fand die öffentliche Jurysitzung und Preisverleihung des 15. Junge Ohren Preises statt. Das Ensemble Quillo wurde für sein in der Uckermark gestartetes Musiktheaterprojekt „Werkstatt Quillo“ gleich zwei Mal ausgezeichnet. Es erhielt den zweiten Preis des 15. Junge Ohren Preises, der in diesem Jahr von der Fachjury an drei Projekte vergeben worden ist und gewann den Publikumspreis. 

 „Wir freuen uns sehr über gleich zwei Preisehrungen! Allein die Möglichkeit gehabt zu haben mit allen am Projekt beteiligten Kindern und Jugendlichen unsere Werkstatt Quillo zu präsentieren, war unglaublich. Es ist schön zu sehen, dass unser Anliegen, Kindern und Jugendlichen in ländlichen Regionen die Teilhabe an zeitgenössischer Kunst und Kultur zu sichern, so bedeutende Ehrung und Sichtbarkeit erfährt!“, so Justus Loges, Geschäftsführer des Ensemble Quillo.

Der Junge Ohren Preis ist der größte Wettbewerb für Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, LU) und eine Initiative des Netzwerk Junge Ohren. In seiner 15. Ausschreibung suchte der Junge Ohren Preis nach digitalen Formaten der künstlerischen Musikvermittlung. Neben dem Ensemble Quillo wurden das Festspielhaus Baden-Baden sowie LOUDsoft/Zafraan Ensemble ausgezeichnet.

Quelle: Netzwerk Neue Musik

Internationales Festival DESIGNING VOICES startet am 2. November 2021

 

DESIGNING VOICES stellt eine Reihe von Klang- und Musikperformances mit einem Fokus auf vokale Performancekunst vor, die 2021 vom Musikfonds e.V. und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) gefördert ist, sowie von der Königlich Norwegischen Botschaft Berlin und der Schwedischen Botschaft Berlin unterstützt wird. DESIGNING VOICES präsentiert vokale Performancekünstler*innen sowie Musiker*innen, die ihre Stimme als integralen Bestandteil ihrer Aufführungspraxis verstehen und einsetzen. Das Thema des Jahres 2021 kreist um die Pfeifenorgel, die Stimme und gestengesteuerte Live Elektronik. Das Eröffnungskonzert findet am 02. November um 19 Uhr in der Französischen Kirche in Potsdam statt. 

Ausführliche Informationen zu zum Festival sowie weiterer Veranstaltungen aktueller Musik unter: nnm-brandenburg.de

 

Quelle: Netzwerk Neue Musik

Musikakademie Rheinsberg - Wege zur Bühne

 

Ab 6.11.21 eröffnet die Bundesakademie für junges Musiktheater #BAJMT an der Musikakademie Rheinsberg wieder jungen Menschen mit Interesse am Musiktheater „Wege zur Bühne“.

In vier Digital-Workshops kommen interessierte Jugendliche und junge Erwachsene mit Bühnenprofis aus den Bereichen Regie, Video, Kostüme und Maske sowie Gesang ins Gespräch und erfahren aus erster Hand, worauf es in dem jeweiligen Metier ankommt.

Außerdem gibt es Infos zur Bewerbung für die nächste #BAJMT-Produktion im Sommer 2022, bei der drei neu komponierte Kurzopern aufgeführt werden. Die Kompositionsaufträge sind vergeben, darunter einer in Kooperation mit dem Berliner KünstlerInnenprogramm des DAAD. Mehr auf www.musikakademie-rheinsberg.de/bajmt

 

Quelle: Musikkultur Rheinsberg gGmbH

Landesmusikrat Brandenburg auf der chor.com in Hannover

 

Vom 23. – 26.09.2021 fand die chor.com, Deutschlands wichtigste Messe für Vokalmusik, in Hannover statt. Sabine Hellwig, Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates und Präsidentin des Brandenburgischen Chorverbandes, sowie Wiebke Dürholt und Kristin Jagusch, stellvertretend für die Geschäftsstelle des Landesmusikrates, waren vor Ort.  

Wenngleich die Freude groß war, dass die Fachmesse angesichts der Corona-Pandemie überhaupt durchgeführt werden konnte, wirkten Begegnung und Vernetzung in diesem Jahr gedämpfter. Die Wege waren länger; auch die Plätze in den Workshops und Konzerten waren situationsbedingt limitiert. Alternativ bestand aber immerhin die Möglichkeit einige der Formate digital abzurufen.

Mehr als in den Vorjahren war auch die Tendenz spürbar, dass sich die Chorszene zunehmend spezialisiert und professionalisiert, dabei jedoch zuweilen der Blick auf die Basis verloren geht. Die Amateurchöre haben derzeit andere Bedürfnisse als z.B. die semiprofessionellen Ensembles. Es ist daher dem Team der chor.com zu wünschen, dass ihnen auch in der Zukunft der Spagat gelingt all ihren Zielgruppen gerecht zu werden.

Fortbildung für Chorleitung im Potsdamer Helmholtz-Gymnasium

 

Am 9. und 10.10.2021 führte der Landesmusikrat Brandenburg seine Fortbildungstage für Chorleitung im Potsdamer Helmholtz-Gymnasium durch. In diesem Jahr lautete das Thema „Nationale und internationale Folklore“ und beinhaltete neben deutschen Volksliedsätzen, auch sorbische, norwegische, jiddische und afrikanische Stücke. Als Dozentin wirkte die Berliner Chorleiterin Claudia Jennings.

Am ersten Workshop-Tag lag der Fokus auf den stimmbildnerischen Aspekten des ausgewählten Seminarrepertoires. Am zweiten Workshop-Tag wurde der Schwerpunkt auf die Dirigiertechniken gesetzt. Für die praktische Arbeit standen Sängerinnen und Sänger des Landesjugendchores Brandenburg und des Kammerchores „Cantamus“ Potsdam zur Verfügung. 14 Chorleiterinnen und Chorleiter folgten der Einladung des Landesmusikrates und vertieften ihre Kenntnisse im Bereich Chorleitung.

 

Landesjugendjazzorchester präsentiert sich am 22. Oktober in Guben

 

Die "Dizzy Gillespie Big Band" spielte in den 1950er-Jahren als erstes großes Jazz-Ensemble den damals neuen Bebop-Sound, gerne kombiniert mit lateinamerikanischen, afrokubanischen und afrikanischen Elementen. Zahlreiche bekannte Musiker wie Ray Brown, Kenny Clarke oder Cecil Payne gehörten zu den wechselnden Besetzungen der Band. 

Das Publikum darf sich beim Konzert des Landesjugendjazzorchesters unter der Leitung des amerikanischen Bigband-Leaders Jiggs Whigham am 22. Oktober um 19 Uhr in der Alten Färberei in Guben auf energiegeladenen Bebop mit Stücken wie „I Remember Clifford", „Manteca" und „Con Alma" freuen, gespielt vom besten Jazznachwuchs Brandenburgs. Tickets gibt es direkt an der Abendkasse. Das Konzert bildet den Abschluss einer intensiven Probenwoche. Unterstützt durch Dozierende der Berliner Jazzszene feilen die jungen Jazzerinnen und Jazzer an Phrasierung, Timing und Artikulation und teilen eines gemeinsam: Die Liebe zum Jazz! 

Freitag, 22. Oktober 2021, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Alte Färberei Guben

(Straupitzstr. 7-8, 03172 Guben)

 

Quelle und nähere Informationen: www.vdmk-brandenburg.de

Landesjugendchor Brandenburg zurück aus Südtirol

 

Der Landesjugendchor Brandenburg unter Leitung von Claudia Jennings reiste vom 13. bis 19. September nach Brixen/ Südtirol. Mitten in der Stadt wohnte und arbeitete das Ensemble im Priesterseminar.  Dort wurde der Chor rundum gut betreut und mit leckerem Essen ausreichend versorgt. Das Ensemble probte vor Ort an drei Werken für Chor und Orgel, die im November in einem Konzert in Königs Wusterhausen anlässlich des Orgeljahres aufgeführt werden, so von Benjamin Britten „Jubilate Deo in Es-Dur“, Josef Gabriel Rheinberger „Stabat mater in g-Moll“, op. 138 sowie von Felix Mendelssohn Bartholdy „Verleih und Frieden“ im Arrangement von Klaus Weber. Für die Proben standen wunderbare große und helle Probenräume mit Klavier zur Verfügung. Im Garten des Priesterseminars erholten sich die Sängerinnen und Sänger in den Probenpausen. Gleich am zweiten Tag des Aufenthalts umrahmte der Chor musikalisch eine Messe in der Stadtpfarrkirche Brixen. Es erklangen Ausschnitte aus dem A-cappella-Programm des Landesjugendchores. Im Anschluss an die Messe wurde das gesamte Konzert mit Werken von Monteverdi, Kaminsky, Mendelssohn Bartholdy, Ravel, Mäntyjärvi, Neske u.a. aufgeführt.

Mit Wandelkonzerten präsentierte sich der Landesjugendchor an verschiedenen Orten der Stadt, so im wunderbaren Dom, im Kreuzgang des Domes, im Innenhof des Museums, auf dem Domplatz und in den herrlichen kleinen Gassen des Ortes. Die Einheimischen und Touristen nahmen diese kleinen Konzerte mit Begeisterung auf.

Das zweite Konzert, ebenfalls ein A-cappella-Konzert, fand in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Meran statt. Auch dort war das Publikum von dem abwechslungsreichen und sehr anspruchsvollen Konzertprogramm sowie von den Stimmen der Sängerinnen und Sänger begeistert. Eine spontane Chorbegegnung mit dem Landesjugendchor Südtirol bildete den Abschluss dieser Reise. Nachdem sich beide Chöre musikalisch präsentierten wurde die Konzertreise mit einer gemeinsamen Party beendet.  Beide Chöre hoffen auf ein musikalisches Wiedersehen. Neben Proben und Konzerten hatte das Ensemble auch Gelegenheit die Stadt Bozen zu erkunden, im Schwimmbad Brixen zu relaxen sowie eine Wanderung in die Hochalpen mit herrlichem Panoramablick auf die Dolomiten zu unternehmen.

Die nächste Probenphase finden vom 12. bis 14. November 2021 in der Ev. Jugend- und Bildungsstätte Hirschluch statt und endet mit einem Konzert am 14. November 2021 um 16 Uhr in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen. Dieses Konzert wird gemeinsam mit dem Gemischten Chor Königs Wusterhausen veranstaltet.

Der Landesjugendchor Brandenburg nimmt auch gern wieder junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 26 Jahren auf. Für das nächste Vorsingen, das im November stattfinden wird, kann man sich unter info@landesmusikrat-brandenburg.de anmelden.

Landesjugendzupforchester Brandenburg-Berlin lädt zum Konzert

 

Vom 14.-17. Oktober 2021 findet die Herbstarbeitsphase des LJZO in Berlin-Wannsee statt. Das Orchester probt unter der Leitung von Ariane Lorch und tritt am 17.10.2021 um 15.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow (Adolf-Grimme-Ring 10, 14532 Kleinmachnow) auf. Der Eintritt ist frei und der Einlass mit 3G-Nachweis möglich.

Konzert - Tipps

 

24. Oktober 2021, 14 Uhr

Abschlusskonzert "Jugend komponiert"

St. Nikolaikirche Bad Liebenwerda, Markt 24

 

07. November 2021, 14 - 19 Uhr

Landesbegegnung Jugend jazzt

Café hausZwei, Friedrich-Engels-Str. 22, 14467 Potsdam

 

 

 

alle Veranstaltungen
Mit besten Grüßen Ihr Team des LMRB
Landesmusikrat Brandenburg e.V.
Behlertstraße 33a, 14467 Potsdam
LMRB e.V.

 

Facebook
Ändere oder lösche Dein Abonnement    |    Newsletter Online ansehen