Dachverband der am Musikleben im Land Brandenburg beteiligten Fachverbände, Vereine, Institutionen und Persönlichkeiten der Amateur- und Berufsmusik.

Newsletter April 2020

Inhaltsangabe:

·      Bienvenido a Brandenburg

·      Landesmusikrat Brandenburg in Zeiten von Corona

·      Auswertung der Umfrage des LMRB – Auswirkungen von COVID-19

·      Probenarbeit während der Corona-Krise

·      Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen

·      Achtung - Neuer Termin für die intersonanzen

        Unser Tipp für April – Online-Wettbewerb des BMCO

Bienvenido a Brandenburg

Kulturministerin Manja Schüle hat am 8.4.2020 das 'Orquestra Experimental de Instrumentos nativos' in Rheinsberg (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) besucht. Das bolivianische Orchester ist dort wegen der Corona-Pandemie gestrandet und wird derzeit in Räumen der Musikakademie Rheinsberg versorgt und untergebracht. Ministerin Schüle hat die 25 jungen und teils minderjährigen Musikerinnen und Musiker in Brandenburg willkommen geheißen und ihnen als Gruß aus der Heimat ein bolivianisches Essen mitgebracht.

 

Ministerin Schüle: „Das in Rheinsberg gestrandete bolivianische Orchester zeigt beispielhaft und eindrücklich, welche globalen Auswirkungen die Corona-Pandemie mittlerweile angenommen hat. Corona hat die Welt im Griff, Ostern steht vor der Tür und das Ensemble ist mehr als 10.000 Kilometer von Zuhause weg – für viele der jungen Musikerinnen und Musiker keine ganz einfache Situation. So lange das so ist, ist Brandenburg ihre Heimat: Bienvenido a Brandenburg! Ich danke der Musikakademie Rheinsberg, dem Vokalensemble PHØNIX16 und allen weiteren Partnern für ihre große Hilfe und Unterstützung in dieser Situation", so Schüle. „Was mich besonders beeindruckt: Trotz der widrigen Situation probt das 'Orquestra Experimental de Instrumentos nativos' weiter und bereitet Aufnahmen und Online-Konzerte vor. Das zeigt: Das kulturelle Leben geht weiter. Dafür stehen auch die zahlreichen Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden im Land, die trotz Corona weitermachen und ihre Angebote jetzt digital präsentieren, zum Beispiel auf unserer neuen digitalen Kultur-Plattform für Brandenburg. Sie alle beweisen: Brandenburg steht für Optimismus, Kreativität und Durchhaltevermögen."

Quelle: www-mwfk.brandenburg.de

Landesmusikrat Brandenburg in Zeiten von Corona

Bevor der Landesmusikrat Brandenburg alle seine Projekte bis Ende April absagen musste, konnte das Landesjugendakkordeonorchester vom 13. bis 15. März seine Probenphase in der Bildungsstätte Schloss Trebnitz noch durchführen. Nur das Abschlusskonzert in Neuenhagen musste leider entfallen. Seit dem 18. März wurden folgende Projekte abgesagt: Tag der Amateurmusik, Bassini für Amateure aller Altersstufen, April-Probenphase des Landesjugendchores sowie die Osterarbeitsphase des Landesjugendzupforchesters. Die Gremienarbeit war von den Absagen nicht betroffen. So wurden und werden alle Beratungen, Netzwerktreffen und Präsidiumssitzungen als Videokonferenzen durchgeführt. Der Landesmusikrat Brandenburg informiert darüber hinaus seine Mitglieder regelmäßig über die verschiedenen Soforthilfeprogramme und versendet die aktuellen Informationen des Deutschen Kulturrates. Weiterhin hat das Präsidium beschlossen, einen Brief an die Kulturstaatsministerin, Frau Prof. Monika Grütters, zu richten. Mit Nachdruck soll darin auf die schwierige Situation der freien Künstlerinnen und Künstler, der Freien Träger, der Bildungseinrichtungen, der Vereine und Institutionen hingewiesen und ein Kulturinfrastrukturfonds gefordert werden.

Neben den vielen digitalen Angeboten hier ein weiterer Tipp für alle Kulturveranstalter, die derzeit einen finanziellen Engpass überbrücken müssen. Bieten Sie schon jetzt Ihren Interessent*innen Gutscheine für Ihre zukünftigen Kulturveranstaltungen an, die diese dann einlösen können, sobald der Kulturbetrieb wieder läuft. Am 8.4.2020 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zur Gutscheinregelung bei ausgefallenen Kulturveranstaltungen beschlossen. Das Gesetz sieht vor, Rückforderungen bei ausgefallenen Veranstaltungen mittels einer Gutschein-Regelung zu begegnen.

Alle Informationen sind auch auf unserer website www.landesmusikrat-brandenburg/aktuelles zu finden.

Auswertung - Umfrage des Landesmusikrates "Auswirkungen von COVID-19 auf die Kulturakteure im Land Brandenburg

An der Umfrage des LMRB „Auswirkungen von COVID-19 („Coronavirus“) auf die Kulturakteure im Land Brandenburg“ haben sich bisher 83 Personen beteiligt (Stand: 8. April 2020). Es handelt sich mehrheitlich um Einzelpersonen sowie kleinere Vereine und Institutionen (bis 50 Personen), hauptsächlich aus den Bereichen Musik (75%) und Bildende Kunst (20%). Von den Teilnehmenden ordnen sich etwa 50 % dem Bereich Amateurschaffen, jeweils circa 40% den Bereichen professionelles Kulturschaffen und Unterricht sowie knapp 15 % dem Bereich Veranstaltungsort zu (Mehrfachnennung möglich). 96% von ihnen geben an, von Einnahmeausfällen betroffen zu sein. Dabei lassen sich folgende Tendenzen ablesen:

Die Höhe der voraussichtlichen Einnahmeausfälle wird sehr unterschiedlich prognostiziert (bis 1.000,- Euro: 36%, bis 5.000,- Euro: 27%, bis 10.000,- Euro: 17%, über 10.000,- Euro: 20%), wobei dies für 48 der Teilnehmenden nur bis zu ein Viertel des erwarteten Jahreseinkommens entspricht, aber für 10 Teilnehmende immerhin mehr als drei Viertel der angenommenen Einkünfte für 2020. Über 40% sehen sogar ihre Existenzgrundlage gefährdet.

Als Ursachen der Einnahmeausfälle werden hauptsächlich der Ausfall von Veranstaltungen, Unterricht und Proben benannt. Veranstaltungshäuser und Museen sind durch die vollständige Schließung und dem damit verbundenen Wegfall von Mieteinnahmen und Eintrittsgeldern betroffen. Angestellte werden in Kurzarbeit geschickt. Bildende Künstler*innen und Galerien können keine Ausstellungen durchführen, die zum Verkauf der Werke notwendig sind. Chöre und Orchester haben ihre Probenarbeit zumeist völlig eingestellt, Konzerteinnahmen fallen weg, jedoch müssen Ausgaben wie Mieten und Werbekosten dennoch beglichen werden. Unterrichtende und Freiberufler*innen haben durch den Ausfall von Unterricht, Proben und Veranstaltungen teilweise mit einem kompletten Verdienstausfall zu kämpfen. Alle betonen die Planungsunsicherheit für die kommenden Monate.

Von den Teilnehmenden benötigen 75% finanzielle Unterstützung, hauptsächlich in Form von Ausfallhonoraren, Entschädigungszahlungen, Steuererleichterungen und Mietzuschüssen. Viele fordern dabei unbürokratische Hilfen, kostenlose Proberäume für gemeinnützige Vereine und einen kulanten Umgang mit der Verwendung von bereits gewährten Fördergeldern. Für freischaffende Künstler*innen werden ein Nothilfefonds oder ein Grundeinkommen verlangt, außerdem langfristige Lösungen zur Existenzsicherung auch nach der Coronakrise.

Bitte informieren Sie uns auch weiterhin über ihre aktuellen Problem, damit wir gemeinsam Handlungsempfehlungen entwickeln können.

Probenarbeit während der Corona-Krise

Corona stellt derzeit viele Ensembles vor die Herausforderung, digitale Probenmöglichkeiten zu entwickeln. Falls Sie noch auf der Suche nach Ideen sind, hier eine kleine Auswahl: lassen Sie sich inspirieren vom Online-Chor (gefunden beim Brandenburgischen Chorverband): https://onlinechor.wordpress.com/ oder besuchen Sie eine Sprechstunde beim Chordoktor Ilja Panzer auf der Homepage des Chorverbands Berlin, wo Sie übrigens weitere Ideen zu einer Online-Chorprobe finden: https://www.chorverband-berlin.de

Till Schwabenbauer, Vorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburgischer Liebhabherorchester, nutzt für seine Orchesterarbeit neben dem digitalen Einzelunterricht, die kostenfreie Software „audacity“. Damit können beispielsweise die Dozent*innen einzelner Instrumentengruppen ihre Stimmen aufnehmen und als Datei an die Ensemblemitlieder zur Einstudierung senden oder aber die einzelnen Stimmen werden mithilfe des Programms übereinander gelegt und ergeben bestenfalls einen homogenen Gesamtklang, zu dem die einzelnen Musiker*innen spielen können. Eine Einführung zu „audacity“ gibt es unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=Vn7HYyopGXk&t=46s

Profis wie die Musiker*innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters, NDR Chores und der NDR BigBand bieten kostenfreie Tutorials im instrumentalen und vokalen Bereich an: https://www.ndr.de/orchester_chor/Heimspiel-Tutorials-mit-NDR-Musikern,tutorials100.html?fbclid=IwAR3nStS2JtUlVAxlXt-gwMe_jIJQL3NhHOW8JtRNX5t1FZLuh6VOVJYMO8s

Sollten Sie mit Ihrem Ensemble oder auch solo Videos, Streams, Podcasts, Audiofiles, Tweets oder Nachrichten online veröffentlichen, versehen Sie diese bitte mit dem Hashtag #kulturBB. Damit beteiligen Sie sich automatisch am Programm "KulturBB digital" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, das alle Werke mit diesem Hashtag gesammelt auf Ihrer Homepage www.kultur-bb.digital öffentlich zugänglich macht.

Belcantare Brandenburg - Jedes Kind kann singen

Wie alle Veranstaltungen, Workshops, Konzerte und Begegnungen ist auch die Fortbildungsreihe „Belcantare Brandenburg" von den aktuellen Einschränkungen betroffen. Die Fortbildungstage sind bis auf weiteres ausgesetzt und der Fokus wird auf die Unterstützung der Lehrkräfte durch digitale Angebote, Unterrichtsmaterialien und begleitenden Austausch gelegt. So fanden erste Videokonferenzen als Ersatz statt und es wird viel an den technischen Fragen gearbeitet und ausprobiert. Die ausgefallenen Fortbildungen werden in den kommenden Monaten nachgeholt, so dass es keine Einbußen für die Teilnehmer*innen geben wird. 

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hält gemeinsam mit den Sparkassen ihre Förderzusage auch unter den veränderten Bedingungen selbstverständlich aufrecht und begleitet und unterstützt die Projektreihe auch darüber hinaus.

Die geplante achte Staffel in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Havelland und den Städten Brandenburg und Potsdam wird vorbereitet, beantragt und voraussichtlich im September 2020 starten können. bei Interesse – sowohl an einer Teilnahme oder einer Beteiligung als Dozent*in / Coach*in – setzen Sie sich bitte mit der Projektleiterin Wiebke Dürholt in Verbindung.

www.belcantare-brandenburg.de

Achtung: Neuer Termin  für die intersonanzen

Das Brandenburgische Fest Neuer Musik "intersonanzen“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Traditionell findet das Festival über Pfingsten statt. Aufgrund der Corona-Krise musste der Termin nun auf den 20. bis 24. August 2020 verlegt werden. Weitere Informationen auch unter www.nnm-brandenburg.de

Unser Tipp für April - Online Wettbewerb des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester

Trotz der aktuellen Situation, welche die Kulturvereine und die vielen Selbstständigen und Honorarkräfte massiv trifft, entstehen aktuell unfassbar viele lustige, berührende und verbindende Musikvideos, in denen trotz SocialDistancing „gemEINSAM“ musiziert wird. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester lobt einen Wettbewerb aus, um das beste Video zu küren. Zu gewinnen ist ein Auftritt am 13. März 2021 bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik in Rheine. Selbstverständlich übernimmt der BMCO für die Gewinner auch die Kosten für die Reise (innerhalb Deutschlands) und Unterbringung vor Ort.

Die Teilnahme ist ab sofort und bis spätestens zum Ende der deutschlandweiten Ausgangsbeschränkungen möglich. Hierzu muss ein (oder mehrere) Video(s) auf YouTube veröffentlicht werden und dabei der Hashtag #gemEINSAMmusizieren hinzugefügt werden. Anschließend Link und Hashtag auf Facebook posten und Daumen drücken! Das gemEINSAME„Ensemble“ muss dabei aus mindestens 3 und maximal 99 Mitwirkenden (natürlich nur via Splitscreen) bestehen, das aktive Musizieren im Video mindestens 180 Sekunden betragen.

Nach Ende der Ausgangsbeschränkungen wird eine Jury aus BMCO-Präsidium und -mitarbeitenden das Gewinner-Video auswählen und die Gewinner auf Facebook veröffentlichen! Wir wünschen viel Erfolg und vor allem Gesundheit beim gemEINSAMEN Musizieren!

Quelle: www.bundesmusikverband.de

 

Das Team des Landesmusikrates Brandenburg wünscht Ihnen ein sonniges und friedvolles Osterfest!

alle Veranstaltungen
Mit besten Grüßen Ihr Team des LMRB
Landesmusikrat Brandenbnurg e.V.
Behlertstraße 33a, 14467 Potsdam
LMRB e.V.
Facebook
Ändere oder lösche Dein Abonnement    |    Newsletter Online ansehen