Dachverband der am Musikleben im Land Brandenburg beteiligten Fachverbände, Vereine, Institutionen und Persönlichkeiten der Amateur- und Berufsmusik.

Newsletter November 2020

Inhaltsangabe:

·      Intro - Der stille Monat

·      Informationen über verschiedene Soforthilfeprogramme

·      Hilfe für in Not geratene ältere Künstler*innen

·      Neue Musik im Land Brandenburg/ 25 Jahre "Jugend komponiert"

·      Informationen für Spielleute und Fanfarenzüge

·      Belcantare Brandenburg

·      Qualifikation für Chorleiter*innen

·      Fortbildung für Ensembleleiter*innen

·      Landesmusikrat nimmt Abschied von Horst Müller

·      Nicht vergessen - Tag der Amateurmusik am 21.11.2020

Intro - Der stille Monat

 

Der Monat November gehört ohnehin zur stillen Zeit im Jahr. Kirchliche und weltliche Gedenktage dienen eher der Ruhe und der Besinnung. In diesem Jahr kommt die coronabedingt verordnete Ruhe hinzu. Das kulturelle und sonstige gesellschaftliche und soziale Leben ist auf ein Mindestmaß herunter gefahren. Und die Nachrichten werden zur Zeit nicht besser.

Leider musste auch sehr kurzfristig die Probenphase des Landesjugendchores in der Musikakademie Rheinsberg abgesagt werden. Das Ensemble wollte dieses Wochenende nutzen, um Ton- und Videoaufnahmen für die sozialen Medien zu produzieren.

Der Tag der Amateurmusik, der bereits von Ende März auf November verschoben wurde, wird digital veranstaltet. Die Schirmherrschaft hat die Ministerin Dr. Manja Schüle übernommen. Sie wird uns auch digital ein Grußwort senden.

Schließlich werden wir zum Abschluss des „Jahres der Geige“ in Frankfurt/ Oder einen Workshop zur Geigenpädagogik veranstalten, für den sich bisher schon 17 Interessenten angemeldet haben. Im Rahmen unserer C-Qualifikation für Ensembleleiter*innen stehen Prüfungen an. 

Sie sehen, ganz so still werden wir nicht sein.

Informationen über verschiedene Soforthilfeprogramme

 

Die Überbrückungshilfe des Bundes wurde verlängert und umfasst die Fördermonate September bis Dezember 2020. 

Anträge für die Überbrückungshilfe II können seit dem 21. Oktober 2020 nur durch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer sowie Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen gestellt werden. Die hierfür anfallenden Kosten werden im Rahmen der Überbrückungshilfe anteilig erstattet.

Der Antrag kann bis einschließlich 31. Dezember 2020 gestellt werden.

1. Allgemeine Informationen finden Sie unter:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/ueberbrueckungshilfe-1759738

2. Eine detaillierte Erklärung zur Antragstellung finden Sie unter:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/antragstellung-erklaert.html

3. Hier geht es direkt zur Antragstellung:

https://antragslogin.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/auth/realms/berufstraeger/protocol/openid-connect/auth?response_type=code&client_id=validation-component&redirect_uri=https%3A%2F%2Fantragslogin.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de%2Fuservalidation%2F&state=b6943b73-ac98-43a8-8ee8-e61bc315e354&login=true&scope=openid

4. Ein Übersicht über die aktuellen Soforthilfen von Bund und Ländern finden Sie unter: 

https://padlet.com/kreativedeutschland/zu41puas9yk3?fbclid=IwAR1LX-dFQ-IlKelUYkJQVVBnaBBhBmjKWxCaPW95SvfU04dQfL8c83cvOY8

 

Hilfe für in Not geratene ältere Künstler*innen 

 

Die Deutsche Künstlerhilfe des Bundespräsidenten unterstützt ältere Künstler*innen, die durch eine langjährige Tätigkeit im Haupterwerb mit ihrem Werk eine kulturelle Leistung für die Bundesrepublik Deutschland erbracht haben und durch Krankheit, Alter oder sonstige Umstände verschiedener Art in eine besondere finanzielle Notlage geraten sind. Hierunter kann gegebenenfalls auch eine Einschränkung der künstlerischen Arbeit durch die Corona-Pandemie fallen. Formlose Anträge können beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg jederzeit eingereicht werden, Anträge für 2020 sollten jedoch so schnell wie möglich erfolgen. Vorschlagsberechtigt sind Verbände und Dachorganisationen, aber auch die Künstler*innen selbst.

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. hat eine Übersicht der Auswahlkriterien und Ansprechpartner erstellt, zu finden unter https://darstellende-kuenste.de/de/service/nachrichten/3078-deutsche-kuenstlerhilfe-des-bundespraesidenten-unterstuetzt-in-not-geratene-aeltere-kuenstler-innen.html

Neue Musik im Land Brandenburg/ 25 Jahre "Jugend komponiert"

 

In diesem Jahr feierte das Projekt „Jugend komponiert“ sein 25-jähriges Bestehen. Der Kompositionswettbewerb wurde ausgeschrieben für Streichquartett | Besetzungen von Violine Solo bis Quartett. Insgesamt reichten 22 Jugendliche aus Brandenburg, Berlin und Polen ihre Kompositionen beim LMRB ein. Allein 14 Kompositionen wurden unter der künstlerischen Leitung von Helmut Zapf im Rahmen der Kompositionswerkstatt vom 23.-25.Oktober auf Schloss Trebnitz mit den Teilnehmer*innen bearbeitet und dann im Abschlusskonzert von den Musiker*innen des Ãtma Quartetts und des Sonar Quartetts uraufgeführt. Das Abschlusskonzert können Sie noch einmal nachhören unter:

Livestream 25 Jahre Jugend komponiert

 

Ein weiterer Hörtipp: Das 20. Intersonanzen-Festival des Brandenburgischen Vereins Neue Musik stand unter dem Motto: „Weg_Aspekt: Diskurs“. Zu den Mitwirkenden gehörten das Berliner Modern Art Ensemble, das Hashtag Ensemble aus Warschau, das Kölner Fukio Ensemble sowie – Corona-bedingt in Form einer Multimedia-Zusendung – die Bukarester Formation „devotioModerna“. Wie bereits in den vergangenen Jahren fanden neben den Konzerten auch in diesem Jahr Diskussionsrunden, Workshops, Materialausstellungen und Klangkunstinstallationen ihre Heimstatt im kommunikationsfreudigen Kunsthaus „sans titre“ in Potsdam. Autor Dietrich Petzold lässt die Jubiläumsausgabe Revue passieren. Er sprach mit Festivalleiter Thomas Gerwin und blickt auf die Geschichte der „Intersonanzen“ zurück. Nachzuhören im Deutschlandfunk unter: 

20. Festival „Intersonanzen“ in Potsdam. Brandenburgische Avantgarde.

 

Nähere Informationen sowie weitere Veranstaltungen zeitgenössischer Musik finden Sie wie immer unter: nnm-brandenburg.de

Foto: Mariya Boyanova

Jugend komponiert im Schloss Trebnitz. Foto: Mariya Boyanova

Informationen für Spielleute und Fanfarenzüge

 

Erbarmungslos und bundesweit schon wieder …

zugeschlagen hat die Corona-Pandemie. Die „Fallzahlen“ und gewisse Ängste sind erheblich gestiegen, die Aktivitäten in Sport und Kultur sind vorerst bis zum 30. November gestrichen.

Dabei wären im November die vielen Laternenumzüge der Kitas und damit endlich wieder einmal Auftritte unserer Spielleute und Fanfarenzüge gegeben. Der Karnevalsauftakt sowie auch manches Jahreskonzert wäre bei unseren Vereinen noch im Plan. Ob die traditionellen Vereins-Weihnachtsfeiern oder Jahreshauptversammlungen stattfinden können, dies steht noch in den Sternen. Das ist alles sehr schmerzlich. „Verdanken“ können wir es jenen Leuten, die immer noch keine Einsicht in das Ausmaß und in die Gefährlichkeit der Corona-Pandemie haben. Unabhängig davon, dass auch Entscheidung der Bundes- und Landesregierungen etwas devot waren und die Durchsetzung nicht konsequent gewährleistet wurde.

Es ist angeraten die kommenden 4 Wochen trotzdem zu nutzen, um z.B. das Notenarchiv aufzuräumen, die Inventarlisten zu aktualisieren sowie den Kontakt zu allen Mitgliedern und Sponsoren nicht abreißen zu lassen. Den jüngeren Vereinsmitgliedern könnte man auch Lehrmaterial der „D-Reihe“ für das Selbststudium zur Verfügung stellen, damit sie sich für das „Musikerleistungsabzeichen“ qualifizieren können. Es ist also Vorsorge zu treffen, dass spätestens Anfang Januar der Probenbetrieb wieder normal ablaufen kann. 

 

 

Belcantare Brandenburg

Ein erster kompletter Fortbildungstag von Belcantare Brandenburg wurde am 7.11.2020 als digitales Angebot durchgeführt. Die neu gestartete achte Staffel für die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland, sowie die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg konnte durch die aktuellen Vorsichtsmaßnahmen zur Pandemieeindämmung nicht als das eigentlich geplante Einführungswochenende im Schloss Gollwitz durchgeführt werden. Um dennoch die nötigen Informationen und auch wichtige Workshops zum Staffelstart einzubringen, wurde entschieden, einen Fortbildungstag mit vier Workshopangeboten von 10:00 bis 17:00 Uhr durchzuführen. Insgesamt beteiligten sich an diesem Tag 22 Teilnehmer*innen. Durch die Durchführung als Zoom-Meeting nahmen auch Lehrkräfte aus anderen Staffeln teil.
Wiebke Dürholt stellte das Projekt, die Fortbildungsreihe und den gesamten Ablauf vor. Im Anschluss führte Ulrike Schubach einen ersten Sing-Workshop mit dem Schwerpunkt Weihnachtslieder, Spielstücke und Tänze/Spielideen durch. Nach einer Mittagspause, die auch zum Austausch untereinander genutzt wurde, stellte Jana Buschmann, Uni Potsdam, die wissenschaftliche Begleitung der Fortbildungsreihe vor, insbesondere die Portfolioarbeit. Anke Bolz rundete den Tag mit einem weiteren Workshop zum Singen in den Schulen / mit den Klassen ab und thematisierte dabei unter anderem die Emotionalität des Singens und wie diese aktiv durch Lehrkräfte auch gestaltet und eingesetzt werden kann.
Es werden in den nächsten Wochen weitere Fortbildungstage und einzelne Workshops als digitale Angebote, sowohl als Liveseminare als auch als Streamingangebote durchgeführt, nachdem dies Angebot aktuell von den Lehrkräften so positiv angenommen wurde. Zunehmend werden Videos und Materialien auf der Projektwebseite von den Lehrer*innen abgerufen und auf die Schülermaterialien und Arbeitsangebote wurde noch einmal hingewiesen (
http://www.belcantare-brandenburg.de/projekt/schuelermaterial/ - Passwort: wirsingen).
Dieser erste lange Fortbildungstag brachte gute Ergebnisse und Rückmeldungen der beteiligten Lehrer*innen und Dozierenden und macht Mut für weitere Angebote und Alternativen zur singenden und darüber hinaus musikalischen Bildung für die Schulen.

C-Ausbildung für Chorleitung erfolgreich in Kloster Lehnin

 

Das zweite Modul des 3. Jahrgangs der C-Ausbildung für Chorleitung des Landesmusikrates fand vom 31.10. bis 01.11.2020 in Kloster Lehnin statt. Das malerisch gelegene Gästehaus am Klostersee bot, trotz der aktuellen Umstände, allen Teilnehmenden der berufsbegleitenden Weiterbildung optimale Bedingungen, um die in Modul eins erlernten Fähigkeiten in Musiktheorie (Ltg. Daniel Grote und Matthieu Stepec), individueller und chorischer Stimmbildung (Ltg. Silke Hähnel-Hasselbach und Wilko Reinhold) sowie Dirigiertechnik und Chorpraxis (Ltg. Ralf Sochaczewsky, Johannes Stolte und Arndt Henzelmann) zu vertiefen. Das ebenfalls auf dem Areal befindliche Ufercafé lud in den freien Stunden zum weiteren Kennenlernen und fachlichen Austausch der Seminarist*innen ein. Das dritte Modul der C-Ausbildung findet vom 20. - 21.03.2021 in der Musikakademie Rheinsberg statt.

Fortbildung von Ensembleleiter*innen

 

In der wunderbaren historischen Aula des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam fand am 1. November unter der Leitung von Claudia Jennings eine Fortbildung für Chorleiterinnen und Chorleiter statt. 

Der Kurs begann mit verschiedenen Übungen und Tipps rund um die Stimmbildung, behandelte die Handhabung unterschiedlicher Dirigiertechniken und beschäftigte sich mit Einstudierungs- und Probenmethodik. Im Mittelpunkt der Fortbildung stand das Kennenlernen und Erarbeiten von Volksliedern in neuen Arrangements. Unterstützt wurden die Teilnehmer*innen des Kurses von Sängerinnen und Sängern des Landesjugendchorches Brandenburg sowie des Potsdamer Chores Cantemus, die den Studiochor bildeten. Auch für Chormitglieder ist es hilfreich und nützlich, Dirigiertechniken kennen zu lernen, sie müssen schließlich mit Dirigenten umgehen können. 

Landesmusikrat nimmt Abschied von Horst Müller

 

Mit großer Bestürzung hat der Landesmusikrat Brandenburg erfahren, dass am 12. September der Potsdamer Dirigent Horst Müller verstorben ist. 

Als langjähriger Leiter der Singakademie Potsdam hat er das Musikleben der früheren Bezirks- und heutigen Landeshauptstadt wesentlich mitgeprägt. Als Hochschullehrer und Musikpädagoge hat er vielen jungen Menschen wichtige Impulse für ihre Berufslaufbahn gegeben. Und als Mitautor der vom Verband Deutscher Konzertchöre herausgegebenen „Chorsinfonik Werkkunde“ hat er vielen Chören in Deutschland einen guten Leitfaden für Ihre Arbeit aufgezeigt. 

Das Entstehen des Landesmusikrates Brandenburg hat er von Anfang an mitgestaltet und von 1991 – 1998 als Mitglied des Präsidiums an seiner Entwicklung mitgewirkt. Dafür sind wir ihm besonders dankbar.

Wir können sagen: Horst Müller hat sich um das Musikleben der Stadt Potsdam verdient gemacht. Wir werden ihn auch als freundlichen und zugewandten Menschen in guter Erinnerung behalten.

Nicht vergessen - Tag der Amateurmusik am 21.11.2020 nun digital

 

Der Tag der Amateurmusik sollte ja bereits Ende März stattfinden. Er wurde dann auf den 21. November verschoben und wir hätten ihn an diesem Tag sehr gern im Potsdam Museum durchgeführt. Da dies aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, wird dieser Tag nun als landesweite Online-Fachtagung organisiert. Die Fachtagung wird sich mit den Themen Ehrenamt, Nachwuchsförderung, Nachwuchsgewinnung, Projektförderung, Vernetzung und Digitalisierung beschäftigen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie unseren Flyer noch nicht erhalten haben.

 

 

alle Veranstaltungen
Mit besten Grüßen Ihr Team des LMRB
Landesmusikrat Brandenburg e.V.
Behlertstraße 33a, 14467 Potsdam
LMRB e.V.

 

Facebook
Ändere oder lösche Dein Abonnement    |    Newsletter Online ansehen